Neue Generation Opel Corsa F – erste Details

Bis heute wurden fast 14 Millionen Opel Corsa verkauft – seit 1982 in fünf Generationen. Die neue sechste Generation des Opel Corsa steht auf der Plattform CMP, die auch Peugeot 208 und DS3 Crossback benutzen. Wie wird sich der Opel Corsa davon unterscheiden und eigene Akzente setzen? Unter anderem durch die neue elektrische Variante Corsa-e. Von Thomas Majchrzak





Exterieur

Opel Corsa-e (elektrische Variante)

Der neue Opel Corsa wird optisch erwachsener und kantiger. Man kann sehen, dass die Designer weniger Rundungen benutzen, stattdessen soll ein eher kräftigeres deutsches Design hervorstechen, das ist auch eine allgemeine neue Design-Linie bei Opel unter Chef-Designer Mark Adams. Der neue Corsa F hat eine um 4,8 cm niedrigere Dachlinie und eine breite Spur. Als Technologie-Highlight für einen Kleinwagen wird das adaptive IntelliLux LED-Matrix-Licht im neuen Corsa verfügbar sein. Dieses Fernlicht kann bestimmte Bereiche aussparen, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Mit einer Länge von 4,06 m ist der neue Opel Corsa in der Länge fast unverändert, gut 3 cm länger ist er nun.

Interieur

Das neue Interieur ist aufgeräumter und mehr Funktionen sind in den zentralen Touchscreen gewandert. Das Infotainment-System gibt es entweder als 7-Zoll-Farb-Touchscreen oder als Multimedia Navi Pro mit 10-Zoll-Farb-Touchscreen. Die Sitzposition ist deutlich tiefer als im Vorgänger (-2,8 cm), so hat man auch mehr Kopffreiheit, obwohl das Gesamtfahrzeug niedriger ist.

Der Kofferraum wächst um 24 l auf 309 Liter. Die Kofferraumöffnung ist zudem 7,4 cm breiter, so dass man einfacher ein- und ausladen kann.

Motoren

Hier gehen wir vom selben Setup wie für den Peugeot 208 aus:

3-Zylinder Turbo-Benziner
1,2 l mit 70, 100 oder 130 PS

4-Zylinder Turbo-Benziner im GSi (?)
1,6 l mit 220 PS

4-Zylinder Turbo-Diesel
1,6 l mit 100 PS

Corsa-e: 50 kWh Batterie
8-Jahres-Garantie für die Batterie
136 PS
8,1 Sek. 0-100 km/h
Nachladen mit max 11 kW AC / 100 kW DC
Reichweite 330 km
Preis: 30.000 Euro
Ausstattung: „Selection“, Klimaautomatik mit Fernsteuerung, elektrische Parkbremse, schlüsselloses Startsystem, Apple CarPlay und Android Auto kompatibles Multimedia Radio mit 7 Zoll-Farb-Touchscreen, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent

Fahrverhalten

Die neue Plattform verspricht nicht nur ein besseres Package, sondern auch ein besseres Fahrverhalten. Der neue Corsa ist zudem 10 Prozent leichter als der Vorgänger. Allein die Karosserie ist 40 kg leichter. Der neue Corsa zählt mit 980 kg Leergewicht zu den leichtesten Fahrzeugen im Segment.

Bei unserer ersten Testfahrt mit einem Prototypen spüren wir, dass der neue Corsa deutlich sportlicher ausgelegt ist. Der niedrigere Schwerpunkt, die niedrigere Sitzposition und die höhere Verwindungssteifigkeit sorgen für ein agileres Fahrverhalten.

Der neue Opel Corsa F wirkt so insgesamt aber auch ruhiger und kultivierter. Das merkt man gerade im 130-PS-Benziner, der mehr als ausreichend Power für das Gewicht hat. Zusammen mit der Automatik ist man so am bequemsten unterwegs.

Zum Vergleich testen wir auch noch den 100-PS-Benziner mit Handschaltung. Diese Kombination ist natürlich günstiger im Preis. Auch der 100-PS-Benziner spricht noch gut an, die Schaltwege könnten allerdings etwas kürzer sein.

Der autonome Bremsassistent ist Serie, dieser Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung ist im Bereich zwischen fünf und 85 km/h aktiv. Optional kann man adaptive Geschwindigkeitsregelung und Toten-Winkel-Warner bestellen.

Abmessungen

Länge: 4,06 m
Radstand: 2,54 m
Breite:
Höhe:
Leergewicht: 980 kg –

Fazit: Der neue Opel Corsa ist im Design kantiger und erwachsener, das Interieur wird aufgeräumter und geräumiger. Im Fahrverhalten gibt sich der neue Corsa deutlich agiler als der Vorgänger.

Autogefühl: ***

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak