Opel Zafira Life Fahrbericht

Der Opel Zafira ist nun kein Kompaktvan mehr, sondern ist nun deutlich größer und bewegt sich in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge. Während die robuste Nutzfahrzeugvariante unter Opel Vivaro läuft, ist der neue Opel Zafira Life die Personen-Variante, die bis zu 9 Sitzplätze anbietet. Der Opel Zafira Life wird in Luton (UK) gebaut und ist direkt verwandt mit Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer und Toyota ProAce Verso. Wir sind den neuen Opel Zafira Life gefahren. Von Thomas Majchrzak





Exterieur

Den Zafira Life gibt es in drei Varianten: mit 4,61 m Länge (S), 4,96 m Länge (M) und 5,31 m Länge (L), wobei der Einstiegspreis bei 35.000 Euro liegt (Zafira Life Selection in Medium-Größe mit Platz für fünf Passagiere). Die Top-of-the-Line-Business-Pkw-Variante Opel Zafira Life Tourer startet bei 45.000 Euro. Dieser kommt dann mit Bi-Xenon-Scheinwerfern samt LED-Tagfahrlicht und 17-Zoll-Leichtmetallrädern im BiColor-Design, wie auch hier zu sehen.

Im Design lehnt sich der Zafira Life grundsätzlich an die Plattform-Brüder an, zeigt eine bullige und runde Motorhaube, das Design wirkt freundlich und wenig aggressiv. Die horizontale Spange im Kühlergrill leitet in die Leuchten über. Am Heck trägt der Zafira Life ein klassisches Transporter-Design mit vertikal angeordneten Rückleuchten. Die Heckklappe lässt sich nicht nur komplett öffnen, das hintere Fenster kann man auch separat aufklappen, um Kleinigkeiten zu be- und entladen.

Interieur

Die Instrumente sind recht tief eingelassen, der Infotainment-Screen ist in einer silbernen Spange eingefasst. Darunter findet man noch eine per Knopf zu steuernde Klima-Einheit für die einfachere Bedienung während der Fahrt.

Für den Zafira Life kann man ein Head-up-Display bestellen, das ist in diesem Fall eine separate kleine Plastik-Scheibe, die hochgeklappt wird. Das 7″-Infotainment-System bietet auch eine Anbindung über Apple CarPlay und Android Auto an. In der Top-Variante ist ferner ein Soundsystem mit zehn Lautsprechern sowie Verstärker und Subwoofer enthalten. Der Zafira Life Tourer kommt als Top-Variante allerdings direkt auch mit Tierhaut-Bezügen. Basis sind Stoff-Sitze, die wir auch empfehlen.

Grundsätzlich ist die Materialqualität zweckmäßig, es gibt viel Hartplastik. Dafür bleibt der Opel Zafira Life aber auch bezahlbar, im Gegensatz zu mancher Konkurrenz in diesem Segment.

Die Schiebetüren sind elektrisch erhältlich, man kann sie dann sogar mit einer Fußbewegung unter der jeweiligen Fahrzeugseite öffnen. Im Fond ist der Opel Zafira Life mit einer Wärmeschutzverglasung ausgestattet, damit die Temperatur im Innenraum trotz großer Glasflächen nicht allzu stark ansteigt. Laptops und weitere elektronische Geräte lassen sich in jeder der möglichen drei Sitzreihen jeweils über eine 12-Volt-Steckdose anschließen. Auch ein hochfahrbarer Tisch für ein Picknick oder ein mobiles Büro ist erhältlich. Die Sitzbank in der zweiten Reihe ist per Schienensystem einfach längs verschiebbar und im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar. Die Sitze der dritten Reihe kann man auch von hinten aus mit einer Lasche nach vorne schieben, so kann man schnell den Laderaum variieren.

Den Zafira Life bekommt man mit fünf, sechs, sieben, acht oder neun Sitzen.

Motoren

1,5-Liter Diesel mit 102 oder 120 PS, jeweils 6-Gang-Schaltgetriebe
2,0-Liter-Diesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 177 PS mit 8-Stufen-Automatikgetriebe

Alle diese Versionen haben Vorderradantrieb, es ist aber auch eine Allrad-Variante erhältlich (für 1,5 l 120 PS oder 2,0 l 150 PS). In diesem Fall gibt es dann auch einen Unterboden-Fahrschutz.

2021 kommt eine komplett elektrische Variante.

Fahrverhalten

Wir fahren den 2,0-Liter-Diesel mit 177 PS und 8-Stufen-Automatikgetriebe. Dieser hat ordentlich Durchzug, zudem arbeitet die Automatik ruhig und zuverlässig. Als Durchschnitts-Verbrauch verzeichnen wir 7,5 l / 100 km. Positiv fällt die Geräuschdämmung auf, auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt es noch angenehm ruhig. Zusammen mit der aufrechten Sitzposition ergibt sich ein gutes Reisemobil. Durch die gute Übersicht lässt sich der Opel Zafira Life auch in der Stadt noch recht Pkw-ähnlich fahren.

Die Allrad-Variante hat etwas mehr Bodenfreiheit und eignet sich als Abenteuer-Mobil, wenn es im Urlaub auch mal über Stock & Stein geht. Zudem kann man damit dann auch besser in den Ski-Urlaub fahren.

An elektronischen Helfern gibt es serienmäßig Berg-Anfahr-Assistent, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie eine Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff.

Die meisten Modellvarianten sind übrigens maximal 1,90 Meter hoch und können so in normale Tiefgaragen oder Parkhäuser einfahren, wichtig etwa für den Einsatz als Hotel-Shuttle oder für die Tiefgarage zu Hause bei einem Mehrfamilienhaus.

Abmessungen

Länge: 4,61 (S) / 4,96 m (M) / 5,30 m (L)
Breite: 1,92 m
Höhe: 1,89 – 1,94 m
Radstand: 2,92 m / 3,27 m (M und L)
Leergewicht: 1.709 – 1.845 kg

Fazit: Der neue Opel Zafira Life hat mit dem bisherigen Zafira absolut gar nichts mehr zu tun. Stattdessen ist der Zafira Life nun ein Konkurrent zu einem VW Bulli, dient als Personen-Transporter oder als Lifestyle-Gefährt oder als praktische Großfamilienkutsche. Das Platzangebot ist sehr gut, das Styling modern und die Fahrleistung solide. Gut, ein VW Bulli oder eine Mercedes V-Klasse mag besser verarbeitet sein, aber dafür kann man den Zafira Life als Familie tatsächlich noch bezahlen, für die Premium-Konkurrenz zahlt man häufig mehr als doppelt so viel.

Autogefühl: ***

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Video: Autogefühl, Michel Weigel & Aditya Jayaram