VW Multivan Facelift T6.1 Fahrbericht

Mit dem VW Bulli Facelift wird der T6 zum 6.1. Das Facelift gilt für alle Varianten, die dann auch mit neuer erweiterter Serienausstattung kommen. News gibt’s insbesondere beim Infotainment und bei den Assistenzsystemen. Von Thomas Majchrzak





Exterieur

Der T6.1 bleibt den Grundformen treu und bietet somit weiterhin maximal viel Platz im Innenraum, weil er eben nicht einer allzu modernen Designform folgt und dadurch Platz reduziert. Es gibt neue LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter sowie LED-Rückleuchten. Diese sind alle optional, dafür sind die H7-Doppel-Halogenscheinwerfer nun Serie (vorher H4-Scheinwerfer Serie). In der Front wurden die Lufteinlässe modifiziert, zudem gibt es mehr Chrom. Das lässt die Front etwas breiter und exklusiver erscheinen. Dazu gibt es neue Farben und Felgen.

Interieur

Generell hat Volkswagen Nutzfahrzeuge die Serienausstattung erweitert: elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, neue H7-Scheinwerfer (Halogen), Innenleuchten in LED-Technik, Radiosystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Optional stehen nun voll-digitale 10,25 Zoll Instrumente zur Verfügung. In Verbindung mit dem Top-Infotainmentsystem kann zudem die Navigationskarte in der Mitte zwischen beiden Ziffernblättern geöffnet werden. Das zentrale Infotainment-System kommt in der Basis als Composition Audio (mit Zeilendisplay) oder in den höheren Ausstattungen als Composition Colour (6,5-Zoll-Touchscreen, Serie ab Caravelle Highline, Multivan Comfortline und California Coast). Die neuen Navigationssysteme des Infotainment-Baukastens MIB3 sind Discover Media (8,0 Zoll) und Discover Pro (9,2 Zoll). Die neuen 8- und 9,2-Zoll-Infotainmentsysteme im T6.1 reagieren zudem auf natürliche Sprachbefehle, die man nach dem Sagen von „Hey Bulli“ eingeben kann. Auch Wireless CarPlay hält Einzug: In Verbindung mit den 8,0- und 9,2-Zoll-Systemen verbindet sich ein einmal gekoppeltes iPhone per Bluetooth automatisch mit dem Infotainmentsystem.

Als praktische Features sind eine 230-Volt-Steckdose am Fahrersitz und ein abschließbares Fach in der Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite hinzugekommen. Neu konzipiert wurde zudem eine Lademöglichkeit für besonders langes Transportgut; es kann nun bis unter die Beifahrerdoppelsitzbank geschoben werden (Unterladefunktion). Dadurch steigt die maximale Laderaumlänge von 2.45 m auf 2.80 m respektive von 2.90 m auf 3.30 m (verlängerter Radstand).

Motoren

2.0 TDI mit 90, 110, 150 und 200 PS (Biturbo)

Der 150-PS-TDI kann als Sonderausstattung mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie dem Allradantrieb 4MOTION (Schalter oder DSG) bestellt werden. Die 199-PS-Topversion wird serienmäßig mit DSG ausgeliefert (optional plus 4MOTION).

Über eine Kooperation mit ABT wird es den T6.1 auch als EV geben. Mit einer Leistung von 112 PS und Batteriekapazitäten von wahlweise 38,8 kWh oder 77,6 kWh kann man in der größeren Version von gut 320 km Reichweite ausgehen.

Fahrverhalten

Anstatt einer hydraulischen Servolenkung wird nun eine elektromechanische eingesetzt, insbesondere, um damit mehr Assistenzsysteme zu ermöglichen. Der neue Seitenwindassistent ist serienmäßig. Ebenfalls möglich ist nun das Spurhaltesystem Lane Assist. Vor Unfällen beim Zurücksetzen schützt der optionale Ausparkassistent. Das System warnt vor Fahrzeugen, die sich im 90- Grad-Winkel hinter dem eigenen Wagen nähern. Sollte der Fahrer nicht reagieren, wird das System via Bremseingriff selbst aktiv. Je nach Antrieb erreicht die maximale Anhängelast bis zu 2.500 kg. Das Rangieren mit einem Anhänger vereinfacht fortan der aus dem Crafter bekannte Trailer Assist.

Ansonsten bleibt der T6.1 wie bisher sehr gut zu manövrieren, sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn. Er zeigt keine großen Wankneigungen und hat eine gute Geräuschabdichtung für die Nutzfahrzeugklasse. Der Sitzkomfort ist top, gerade auf den Alcantara/Kunstleder-Sitzen.

Abmessungen

Länge: 4,90 m
Radstand: 3,00 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,95 m

Fazit: Der neue VW T6.1, also das Bulli / Multivan Facelift schafft vor allen Dingen mehr Digitalisierung in Sachen Cockpit und Assistenzsysteme. Erfreulich ist auch das Plus an Serienausstattung. Wir sind insbesondere gespannt auf die Elektrovariante, die zunächst in kleinen Stückzahlen erscheint, aber einen Vorgeschmack auf den ganz neuen Bulli T7 geben wird, der dann auch direkt ab Werk als reine Elektrovariante kommen wird.

Autogefühl: ****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos & Video: Autogefühl, Thomas Blachetzki & Brian Hayes