Seat Mii electric Fahrbericht

Der Seat Mii wird bereits seit 2011 gebaut, und tatsächlich werden die Verbrenner-Varianten nun eingestellt. Dasselbe passiert dem Skoda Citigo, nur der VW up! behält parallel die Verbrenner-Varianten. Trotzdem stehen bei allen dreien nun die Zeichen auf Elektro. Die Hersteller müssen ihre Flottenverbräuche auf die EU-Vorgaben anpassen, und da ist es am einfachsten, möglichst viele kleine E-Autos abzusetzen, um die Emissionen der großen Spritschlucker auszugleichen. Netter Nebeneffekt: Damit gibt es nun mehr bezahlbare Elektroautos. Der neue Seat Mii electric kommt mit einer nennenswerten elektrischen Reichweite für einen Kleinwagen und ein paar generellen Updates gegenüber den bisherigen Modellen. Von Thomas Majchrzak

Transparenz-Hinweis: Autogefühl Fahrberichte und Videos sind redaktionell unbeeinflusst sowie frei in Meinung und Bewertung. Weil die Hersteller jedoch die Erstellung der Publikationen erst ermöglichen, kennzeichnen wir aus rechtlichen Gründen auch diesen Text als Anzeige.





Exterieur

Im Design zeigt sich der Seat Mii electric nicht groß anders als die Verbrenner-Vorgänger: Das Box-Design ist auf form follows function ausgelegt, wobei die Frontleuchten bei Seat etwas verspielter sein dürfen. Sie kommen allerdings weiter nur mit Halogen-Technik. 16-Zoll-Alufelgen sind Standard, sie kommen in neuen Designs. Nur ein kleiner Mii electric Schriftzug am vorderen Kotflügel zeigt, dass es sich um die elektrische Variante handelt, ansonsten ist das Design identisch zu den vorherigen Verbrenner-Varianten.

Interieur

Im Interieur dominiert die Zweckmäßigkeit: Die Instrumente sind übersichtlich, alle Schalter befinden sich ergonomisch im Bereich des Fahrers. Es gibt kein Multimedia-Display, stattdessen gibt es eine Smartphone-Halterung, um das Handy sicher im Fahrzeug und im Sichtfeld zu platzieren. Über das Verbindungskabel wird dann geladen und auch eine Ton-Verbindung zum Fahrzeug hergestellt. Der Preis für die Elektrovariante ist nicht niedrig, dafür gibt es einige Standard-Features, etwa die Sitzheizung. Die aufrechte Bauform ermöglicht es, dass auch große Erwachsene vorne bequem sitzen können, bequemer als in manchen Kleinwagen (Segment darüber). So kann man tatsächlich in diesem kleinen Auto mit vier großen Erwachsenen fahren, was ein super Ergebnis ist. Die Elektro-Bauweise schränkt die Kofferraumkapazität übrigens nicht ein – Chapeau!

Motoren

Batterie: 36,8 kWh
Reichweite: 260 km
Motorleistung: 83 PS
0-100 km/h in 12,5 Sek.
0-50 km/h in 3,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Verbrauch offiziell: 12,9 kWh/100 km, effektiv ca. 14 kWh/100km
DC CCS Laden mit 40 kW
AC Laden 7,2 kW

Der Preis liegt bei 20.650 Euro, das ist doppelt so viel wie der Einstiegs-Benziner mal gekostet hat – allerdings nackt. Ein vergleichbar ausgestatteter Seat Mii Verbrenner würde nicht ganz so krass abfallen, und wenn man nun noch die künftige Förderung von 6.000 Euro für Elektroautos unter 40.000 Euro dazuzählt, dann kommt man tatsächlich auf denselben Preis wie für den Verbrenner davor. Der fast baugleiche Skoda Citigo e iV ist übrigens geringfügig teurer, und auch der VW e-up! liegt bei gut 22.000 Euro.

Fahrverhalten

Der Seat Mii electric lässt sich trotz des höheren Gewichts durch die Batterie sehr agil fahren. Dem kurzen Radstand sei dank. Das sofort verfügbare Drehmoment des Elektromotors sorgt dabei sogar für deutlich mehr Fahrspaß als bei den Verbrennern. Der Seat Mii ist damit so flink wie nie zuvor und macht auch so viel Spaß wie nie zuvor. Die Lenkung ist leicht und direkt. Und man ist in der Stadt fast lautlos unterwegs – und lokal emissionsfrei. Auch das Bremsverhalten ist weiterhin harmonisch. Selbst auf der Autobahn ist die Geräuschdämmung für dieses Segment recht gut. Insgesamt ein sehr modernes zeitgemäßes Automobil, das durch die Elektrifizierung noch einmal deutlich dazu gewonnen hat.

Abmessungen

Länge: 3,55 m
Breite: 1,64 m
Höhe: 1,47 m
Radstand: 2,42 m

Fazit: Der neue Seat Mii electric ist eine konsequente Antwort auf die Ansprüche an urbane Mobilität: lokal emissionsfrei, klein genug für die meisten Parkplätze, ordentlich verarbeitet und ein sehr gutes Platzangebot. Batteriegröße und Reichweite sind gut dimensioniert und im Fahrverhalten punktet der Seat Mii electric mit Antrittsbereitschaft und Agilität. Durch die ausgeweitete Elektroauto-Förderung bedeutet der Seat Mii zumindest für die Kunden in Deutschland auch keinen deutlichen Aufpreis, bringt dafür aber mehr Fahrfreude. Wer die Lade-Infrastruktur hat, für den bringt der neue Mii nur Vorteile.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Video: Autogefühl, Jonas Bomba & Brian Hayes