Cupra Ateca Fahrbericht 2021 Facelift

Der Cupra Ateca erhält wie die Basisversion Seat Ateca ein Facelift – wir stellen die Änderungen vor und sind den aktualisierten Cupra Ateca gefahren. Von Thomas Majchrzak

Transparenz-Hinweis: Autogefühl Fahrberichte und Videos sind redaktionell unbeeinflusst sowie frei in Meinung und Bewertung. Weil die Hersteller jedoch die Erstellung der Publikationen erst ermöglichen, kennzeichnen wir aus rechtlichen Gründen auch diesen Text als Anzeige.





Exterieur

In der Front richtet sich der Cupra Ateca nun nach dem größeren Bruder Tarraco, der Kühlergrill ist schmaler und prägnanter sowie sechseckig. Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten sowie dynamische Blinker (kaskadierend, hinten) sind nun Standard. Bei den LED-Leuchten gibt es zwei Umfänge. Für den Cupra Ateca kann man nun eine Allwetter-Windschutzscheibe mit unsichtbarer ClimaCoat-Beschichtung bekommen. Die Scheibe kann elektrisch beheizt werden. Der Hersteller Saint-Gobain dazu erklärend: „Im Winter wird die Scheibe schnell von Eis oder Tau befreit. Somit gehört anstrengendes Eiskratzen der Vergangenheit an. Auf Knopfdruck wird SGS ClimaCoat aktiviert und sorgt in weniger als 4 Minuten für eine freie Sicht sowie eine höhere Sicherheit. Darüber hinaus wird ein erneutes Vereisen verhindert. Im Sommer reduziert die wärmereflektierende Beschichtung der SGS ClimaCoat Windschutzscheibe den Wärmestau im Innenraum deutlich, wenn das Fahrzeug in praller Sonne steht. Die Sonnenstrahlen werden reflektiert und die Übertragung der Wärme in das Fahrzeug wird gesenkt.“

Die Überhänge sind an den Spoilern leicht gewachsen, daher ist der Cupra Ateca nun 4,39 m lang. Der Cupra Ateca startet direkt mit 19-Zoll-Felgen und größeren Bremsen. Optional ist eine Brembo 4-Kolben-High-Performance-Bremsanlage vorn erhältlich.

Interieur

Links für die Instrumente kommt nun für den Cupra Ateca das Virtual Cockpit mit 10,25-Zoll-Display in Serie. Rechts/zentral erhält man für den Cupra Ateca direkt das große 9,2-Zoll-Infotainment-System komplett ohne Knöpfe. Es bietet eine Schnittstelle für Apple CarPlay und Android Auto (Full Link). Die Software des Infotainment-Systems bietet nun eine neue Sprachbedienung (Aktivierung am Lenkrad oder über Stichwort „Hola Hola!“), ist aber in der Software-Visualisierung deutlich unübersichtlicher als zuvor. Das Lenkrad ist nun auf Wunsch beheizbar.

Die Stoffe für die Sitze und für die Innenseiten der Türen wurden überarbeitet. Der Cupra Ateca kommt serienmäßig mit Sportschalensitzen mit Dinamica-Mikrofaser/Kunstleder-Mischung – top! Für den Fahrersitz ist nun eine Memory-Funktion verfügbar, um mehrere Sitzpositionen abspeichern zu können. Die Sitzposition ist SUV-gemäß aufrecht und komfortabel. Selbst große Menschen haben viel Platz – und eine gute Übersicht zu allen Seiten. Auch mit 1,90 m hat man weder Probleme bei Knie- oder Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen liegt beim Ateca mit Frontantrieb bei 510 l – 1.605 l und bei den Allradmodellen, daher auch beim Cupra Ateca, bei 485 l – 1.579 l. Im Ateca ist die Rückbank im Gegensatz zum VW Tiguan fixiert.

Motoren

2.0 TSI mit 300 PS (400 Nm) – 4,9 Sek. 0-100 km/h (DSG und Allrad)

Fahrverhalten

Grundsätzlich punktet der Seat Ateca mit einem sehr ausgeglichenen Fahrverhalten und guten Handling, fährt sich also durchaus sportlich, aber ohne unkomfortabel zu sein. Die aufrechte Sitzposition bietet auch einen angenehmen Langstreckenkomfort. Der Cupra Ateca kommt serienmäßig mit dem adaptiven Fahrwerk DCC, das für eine gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort sorgt. Die kompakten Abmessungen helfen dabei, in der Stadt einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Lenkung ist angenehm direkt und benötigt nicht viel Kraftaufwand, ohne dabei unnatürlich zu wirken. Mit seinen 300 PS und 400 NM Drehmoment hat man im Cupra Ateca Leistungsreserven satt – gerade im Cupra-Modus, der die Gänge höher ausdreht und später hochschaltet. Wahlweise kann man auch die Schaltpaddles am Lenkrad bedienen, um hoch- oder runterzuschalten. Der Sound wird nicht wie beim Leon durch einen Soundaktuator im Innenraum verstärkt, der Cupra Ateca produziert nur den Sound, den er tatsächlich erzeugt. Allerdings kommt im Sport- und Cupra-Modus (die beiden Modi ähneln sich, der Cupra-Modus ist noch einen Tacken sportlicher) der lautere Auspuffsound hinzu, der durch eine zusätzliche Kraftstoff-Einspritzung erzeugt wird, die die Klappe im Auspuff zum Tanzen bringt. Das erzeugt dann ein Blubbern. Der optionale Akrapovic-Auspuff grollt noch mal deutlich mehr als der normale Sportauspuff. Er war Anfangs für das Facelift verfügbar, danach wurden die Orders dafür eingestellt. Das Beste ist, beim Händler nach dem aktuellen Stand der Verfügbarkeit zu fragen.

Das Allrad-System funktioniert wie von anderen Seat-Fahrzeugen gewohnt nach dem System „vorne plus hinten“, grundsätzlich erfolgt die Kraftübertragung also auf die Vorderräder, bei Schlupf wird mehr Kraft auf die Hinterräder übertragen. In Verbindung mit dem Allradantrieb erscheint dann auch eine Offroad-Modus-Taste im Drive-Selector, der die Bergabfahrhilfe aktiviert und auch die Kennlinien für die Kraftverteilung zwischen den Achsen ändert. Beim Cupra Ateca wird natürlich sehr häufig auch Kraft auf die Hinterräder übertragen, weil die geballte Kraft sonst die Vorderräder nur durchdrehen lassen würde. So merkt man im Cupra Ateca weder eine besonders große Frontantriebs-Lastigkeit noch ein Untersteuern. Insgesamt gibt sich der Cupra Ateca sehr ausgeglichen im Fahrverhalten, fährt sich trotz seiner SUV-Eigenschaft wirklich ähnlich wie ein Golf R oder ein Leon Cupra. Erstaunlich agil, aber trotzdem mit einer noch angenehm aufrechten Sitzposition. Denn wenn man den Cupra Ateca im Comfort-Modus fährt, kann man auch durchatmen und das Kompakt-SUV als normales Alltagsfahrzeug einsetzen. Allerdings bleibt auch dabei der Verbrauch recht hoch, mit 9 l / 100 km muss man rechnen.

Die autonome Notbremse ist serienmäßig, optional kommen adaptive Cruise Control (nun mit vorausschauender Funktion), Toter-Winkel-Warner und seitliche Spurführung (Travel Assist, verbindet ACC mit Spurhalten). Der neue Seat Ateca ist mit kapazitiven Sensoren am Lenkrad ausgestattet. Registrieren diese länger als 15 Sekunden keinen Kontakt, erhält der Fahrer optische und akustische Warnsignale und das Fahrzeug bremst ruckartig ab. Reagiert der Fahrer dann noch immer nicht, greift der Notfallassistent ein und bringt den Ateca zum Stehen. Auch ein Anhänger-Assistenzsystem ist nun verfügbar.

Abmessungen

Länge: 4,38 m
Radstand: 2,63 m
Breite: 1,84 m
Höhe: 1,61 m

Fazit: Der neue Ateca ist außen etwas schärfer und moderner geworden mit interessanten neuen Design-Features. Im Innenraum gibt es mehr Infotainment und Komfort-Technologien, wobei die Infotainment-Software komplizierter geworden ist. Grundsätzlich behält der Ateca die Tugenden bei, dass er auf wenig Außenlänge viel Innenraum bietet und ein Auto für alle Einsatzzwecke ist. Einer der besten Kompakt-SUVs in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Cupra Ateca ist mit seinen gut 45.000 Euro natürlich nicht mehr so günstig, aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr attraktiv – und fährt sich überaus agil.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak