Am Samstag, 28. Februar, findet die Händler-Premiere des Fiat 500X statt. Dann wird der neue kleine Crossover erstmals einem breiten Publikum live bei den Fiat-Händlern gezeigt. Passend zum neuen Fiat 500X Marktstart wurde dieser Tag X-Perience Day getauft. Anzeige
Denn an diesem Tag können die Kunden den neuen Fiat 500X erstmals erleben. Das interessante an dem Konzept ist, dass das Fahrzeug in zwei grundsätzlichen Varianten kommt, mit einem City-Look und einem Offroad-Look.
Fotos geben immer einen guten Überblick, aber am besten schaut man sich das Automobil live beim Händler an. Die erste Gelegenheit gibt es dafür dann am Samstag, 28. Februar. Wer später kommt, kann sich den neuen Fiat 500X natürlich auch noch ansehen.
Design
Was steckt vom Fiat 500 von 1957 im neuen Fahrzeug? Der italienische Hersteller sagt, dass er das Erbe in die neuste Generation der 500er-Familie transferiert hat. Im Vergleich zum kleinen aktuellen Fiat 500 hat der „X“ fünf Türen und ist dadurch vielseitiger einsetzbar. Zudem bietet er als Crossover eine komfortablere Sitzposition.
Vorne erinnern die runden Scheinwerfer und das vor einigen Jahren redesignte Firmenlogo an den Ur-500er. Das hat die gesamte Fiat 500 Familie gemeinsam. Mittlerweile besteht sie aus Fiat 500, Fiat 500C (Cabriolet), Fiat 500L, Fiat 500L Trekking, Fiat 500L Living und nun auch Fiat 500X. Der normale 500er ist der kleine Stadtflitzer, „L“ ist die längste Version und der Crossover ist der etwas höhere, der aber längenmäßig in der Mitte liegt.
Im Seitenprofil zeigt der neue Fiat 500X eine leicht zur Fahrzeugfront geneigte Linienführung, die Robustheit symbolisiert. Gegenüber den anderen Familien-Modellen zeichnet sich der 500X durch größere Radkästen ab, die mit schwarzen Verkleidungen betont werden. Es gibt 16,2 cm mehr Bodenfreiheit, sogar 17,9 cm mehr bei den Allrad-Modellen. Ein bisschen Geländegängigkeit liegt also wirklich drin.
Neben dem City-Look, der die Basisversion bestimmt, gibt es für einen Aufpreis auch den Offroad-Look. Diese Versionen heißen dann Cross und Cross Plus. Sie tragen spezifische Stoßfänger und einen Unterfahrschutz für vorne und hinten. Für Fahrten im Gelände sind Fiat 500X Cross und Fiat 500X Cross Plus durch Böschungswinkel von 21,3 Grad vorne beziehungsweise 30,1 Grad hinten sowie den Rampenwinkel von 22,3 Grad gewappnet.
Bei City- und Offroadlook finden sich viele Chromelemente, die italienische Eleganz versprühen.
Zum Marktstart stehen folgende Motoren zur Verfügung:
– 1.6 E-torQ: Benziner mit 110 PS und 5-Gang-Schaltung
– 1.4 Turbo MultiAir: Turbobenziner mit 140 PS und 6-Gang-Schaltung
– 1.6 16V MultiJet: Turbodiesel mit 120 PS und 6-Gang-Schaltung
– 2.0 16V MultiJet: Turbodiesel mit 140 PS, Allrad, dazu wahlweise Neungang-Automatikgetriebe oder 6-Gang-Schaltung
Der Basispreis für den neuen 500X beträgt 16.950 Euro – für den City-Look und den 1.6 Liter Benziner. Den ersten Fiat 500X mit Offroad-Look „Cross“ gibt es ab 22.450 Euro, dann mit größeren Felgen, dem Offroad-Design-Kit und getönten Heckscheiben.
Beide kann man sich beginnend mit dem X-Perience Day beim Händler ansehen.
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Fiat 500X Kraftstoffverbrauch (l/100 km) gemäß RL 80/1268/EWG: kombiniert 6,4 – 4,1; CO2-Emission (g/km): kombiniert 147-109. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist. Abbildungen enthalten Sonderausstattung.
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